Herausforderungen im Alltag meistern.
Sei nicht so schnell entmutigt, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Hab Mut, denn wir können alles meistern.
Sei nicht so schnell entmutigt, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Hab Mut, denn wir können alles meistern.
Veränderungen sind für viele Menschen eine Herausforderung. Sie reißen uns aus dem gewohnten Alltagstrott. Prompt glauben wir, falsch zu sein und oder lassen uns von allem möglichen ausbremsen. Manche Menschen denken zum Beispiel: „Das kann ich doch nicht." oder "Oh nein, was kommt jetzt noch auf mich zu. Wechseln wir jedoch die Anschauungsweise und schauen mit einem anderen Blick auf die Hürden des Lebens, weisen sie uns einen Weg und navigieren uns direkt zu unserem Herzen. Und dann gewinnt in ihnen die Überzeugung überhand: "Ach irgendwie schaff ich das schon, ich habe schon viele Herausforderungen gemeistert". Jeder hat es selbst in der Hand, wie er auf Herausforderungen reagiert. Er kann eine Situation entweder ändern, sie lieben oder sie verlassen. Diese Formel lässt sich sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Kontext in der Praxis anwenden. Wer sich bewusst macht, dass er selbst das Heft des Handelns in Händen hält, wird merken, wie positiv dieses Wissen das Empfinden beeinflusst. Und dann zeichnen sich Lösungen ab und die Chancen werden sichtbar.
In schwierigen Zeiten hilft es, sich an die eigenen Stärken zu erinnern. Empfehlenswert ist es, sich nicht auf die Probleme, sondern besonders auf die Lösungen zu konzentrieren. Der Blick ist nach vorn gerichtet, gezielt wird gemeinsam überlegt, welche nächsten Schritte sinnvoll sind. Diese Sichtweise sorgt für einen regelrechten positiven-Schub.
Ein stressiger Tag, irgendwie ging einiges schief und beim Gedanken an morgen hast du jetzt schon schlechte Laune? Dann ändere deine Wahrnehmung, denn das wirkt wirklich Wunder. Schreibe dir z.b. drei Dinge auf, über du dich gefreut hast. Der tolle Sonnenaufgang, das leckere Essen, oder das Lob vom Chef... Schon fühlt sich der Tag sehr viel besser an.
Mach dir bewusst, wie viele Herausforderungen du in deinem Leben schon gemeistert hast, wie zum Beispiel:
Sei nicht so schnell entmutigt, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Denke stets daran: Das Autofahren, das Arbeiten mit dem PC und vieles mehr hast du auch nicht von heute auf morgen gelernt.
Je stärker deine innere, seelische Widerstandskraft ist, desto einfacher meisterst du Herausforderungen. Dann haut dich ein Sturm des Lebens nicht um, sondern du wächst innerlich daran, wirst stärker und kannst positiv in die Zukunft blicken.
Manchmal vergisst man, was man alles hat und auch kann. Ein Dankbarkeitstagebuch gibt uns die Chance, unser Leben positiv wahrzunehmen, unsere Beziehungen und andere Umstände wieder schätzen zu lernen und zeigt uns ebenso, dass wir selbst einiges für unser eigenes Glück beitragen können.
Es gibt viele Dinge im Leben, auf die du wahrlich stolz und dankbar sein kannst, als du zunächst glaubst. Du kannst hierin eine Dankbarkeit haben, dass du all diese Herausforderungen in deinem Leben gemeistert hast. Die Entwicklung und Bewusstwerdung deines Seins geht immer weiter und falls du gar nicht mehr weiter weißt, was du tun sollst in bestimmten Situationen, dann kannst du zum Beispiel das Universum um Hilfe bitten, dann wird sie dir zuteil, versprochen :)